Research ● Consulting ● Markt und Standortanalysen ● Fachvorträge

Retail Business is local business!

Standortpotenziale nachhaltig erschließen

Markt- und Standortanalysen stellen fundierte Entscheidungshilfen bei der Realisierung geplanter Handelsbetriebe oder im Rahmen der Neuausrichtung bestehender Betriebe dar.

 

Innerhalb der Analyse werden Chancen und Risiken (Gesamtumsatz, Marktanteil, Sortimentsstruktur, Flächenproduktivität, optimale Gesamtverkaufsfläche etc.) eines Angebotskonzeptes unter Berücksichtung der regionalen Markt- und Wettbewerbsbedingungen bestimmt.

 

Markt- und Standortanalysen

Wir beantworten für Sie folgende Fragestellungen:

  • Wie sind die zukünftigen makro- und mikrostandörtlichen sowie potenzial- und wettbewerbsseitigen Rahmenbedingungen für eine Neugründung / Verlagerung / Neuausrichtung am Standort einzuschätzen?
  • Wie sind die Standortbedingungen und daraus resultierende Kundenbindungschancen zu bewerten?
  • Welche möglichen Kannibalisierungseffekte ergeben sich durch die Standortverlagerung im Hinblick auf bestehende eigene Betriebe?
  • Welche Perspektiven und Marktchancen bieten sich dem Betrieb unter marktseitiger, d.h. absatzwirtschaftlicher Betrachtungsweise?
  • Welcher Formattyp, Flächengröße und welche sortimentsspezifische Ausrichtung ist für den geplanten oder bestehenden Betrieb zu empfehlen?
  • Welche Umsatzerwartungen und Flächengrößen stehen hinter den einzelnen Sortimentsbereichen eines neuen oder optimierten Konzeptansatzes?